Hannover, 27.04.2021. Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG setzt schon seit 2015 Digitale Bretter anstelle von gedruckten Aushängen in ihren Treppenhäusern ein und hat ihren gesamten Bestand damit ausgestattet. Dabei verwendet sie die Systeme der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG. Seit Februar 2021 erhalten die Bewohnerinnen und Bewohner auch Hinweise auf Sonderangebote in den Geschäften in ihrer Umgebung.

Wo ist Nutella gerade besonders günstig? Was gibt es bei Netto im Angebot? Informationen wie diese erhalten Menschen, die bei der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz wohnen, jetzt beim Verlassen ihres Hauses auf dem Digitalen Brett. Die Kooperationspartner sind die großen Supermarktketten Aldi Nord, Edeka, Lidl, Netto und Rewe. Geld verdient dieWohnungsgenossenschaft damit aber nicht. „Die Verbraucherinformationen auf den Digitalen Brettern in unseren Treppenhäusern sind nicht als zusätzliche Einnahmequelle gedacht“, erklärt

Christian Petersohn, Vorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz. „Wir möchten den Bewohnerinnen und Bewohnern damit einfach einen zusätzlichen Service anbieten.“

Darüber hinaus nutzt die Genossenschaft die Digitalen Bretter unter anderem, um Schadensmeldungen zu ermöglichen und Informationen zum öffentlichen Nahverkehr in Echtzeit anzuzeigen. „Wir entwickeln unsere Module gemeinsam mit den Wohnungsunternehmen ständig weiter“, erklärt Marcus Berbic, geschäftsführender Gesellschafter der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme. „Für ein anderes Unternehmen haben wir zum Beispiel die Anzeige der verfügbaren Sharing-Bikes auf dem Display ermöglicht. Wenn es technisch machbar ist, erfüllen wir unseren Kundinnen und Kunden jeden Wunsch.“