Würzburg, 26.04.2021. Die Stadtbau Würzburg GmbH plant für das Jahr 2021 die Montage von 40 weiteren Digitalen Brettern in ihren Wohnanlagen, um Mieterkommunikation zu verbessern. Die interaktiven Displays sollen die herkömmlichen Hausaushänge ersetzen. Bei der Umrüstung arbeitet das Wohnungsunternehmen mit der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG zusammen.

Die Stadtbau Würzburg GmbH setzt schon seit 2018 Digitale Bretter in ihrem Bestand ein: Aktuell sind 63 im Betrieb. 40 weitere sollen dieses Jahr folgen. „Wir sind immer auf der Suche nach zeitgemäßen Mitteln, um mit unserer Mieterschaft in Verbindung zu treten. Hierfür nutzen wir unser Mieterportal ,Meine Stadtbau‘ und unsere Social-Media-Kanäle. Digitale Bretter helfen uns dabei, unsere weniger online-affinen Mieterinnen und Mieter zu erreichen, die unter Umständen kein internetfähiges Endgerät besitzen“, erklärt David Iannello von der Stadtbau Würzburg.

Das Wohnungsunternehmen hat von Beginn an darauf geachtet, alle Stadtteile und alle Ausstattungsstufen gleichermaßen mit Digitalen Brettern auszustatten. So wurden sie unter anderem in den Wohnanlagen „Hubland I“ im Stadtteil Frauenland, „Wohnen in allen Lebenslagen“ im Stadtteil Sanderau und „Neubau Michelstraße“ im Stadtteil Zellerau installiert.

Vorteile digitaler Hausaushänge

„Das Digitale Brett ermöglicht es uns, Bekanntmachungen bei relativ geringem personellen Aufwand mit unserer Mieterschaft zu teilen. Wichtige Meldungen müssen nicht erst von unseren Mitarbeitenden ausgedruckt und in den Häusern aufgehängt werden, sondern können zentralgesteuert auf den digitalen Brettern eingespielt werden. Zusätzlich haben wir die Möglichkeit, Reinigungsnachweise unserer Fremdfirmen direkt auf den Digitalen Brettern zu hinterlegen. So sparen wir die ,Zettelwirtschaft‘ in unseren Hauseingängen. Außerdem geben unsere Digitalen Bretter Auskunft über die ÖPNV-Anbindung – ein kleiner, aber wertvoller Beitrag zur nachhaltigen Mobilität“, sagt David Iannello.

Bild:
Ein Digitales Brett bei der Stadtbau Würzburg GmbH
Quelle: Stadtbau Würzburg GmbH