Im Juli 2018 installierte die Wohnbaugenossenschaft Luckenwalde eG drei Digitale Bretter in ihren Häusern. „Als Test“, erklärt Ramon Wittich, technischer Vorstand der Wohnbaugenossenschaft Luckenwalde. „Wir wollten erstmal beobachten, wie unsere Mitglieder die neue Möglichkeit der Kommunikation annehmen und ob sie mit der digitalisierten Version des Schwarzen Brettes zurechtkommen. Wir haben schließlich einen recht hohen Altersdurchschnitt.“ Das Fazit: problemlos. Im Dezember 2018 folgten weitere 5, im Mai 2019 21 Digitale Bretter. „Damit ist nun unser gesamtes Wohngebiet im Stadtzentrum ausgestattet.“

 

Schnelle und autorisierte Informationen

Die Wohnungsgenossenschaft Luckenwalde lässt auf ihren Digitalen Brettern die wichtigsten Bekanntmachungen direkt auf dem Startbildschirm anzeigen. „Die wohl wichtigste Funktion für uns“, sagt Ramon Wittich. So werden die Mitglieder schnell mit wichtigen Informationen versorgt. „Das ist vor allem wichtig, wenn es darum geht, Sicherheitshinweise weiterzuleiten“, so Wittich. „Zum Beispiel bei dubiosen Haustürgeschäften. Wenn wir davon Kenntnis erhalten, reagieren wir sofort und die Mitglieder können zu jeder Zeit sicher sein, dass die Informationen wirklich von uns kommen. Das ist in Papierform einfach nicht möglich.“

Abgesehen von der Funktion „News/Events“, setzt das Wohnungsunternehmen unter anderem die Module

  • „Schadensmeldung“,
  • „Kontakt“,
  • „Reparaturmeldung“,
  • „Von Mieter zu Mieter“ sowie
  • „Reinigungsnachweis“

ein.

Im kommenden Jahr soll ein komplettes Wohngebiet der Weg Luckenwalde mit Digitalen Brettern ausgestattet werden.

www.wbg-luckenwalde.com