Die Hannoveraner Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG hat ihren gesamten Gebäudebestand mit Digitalen Brettern ausgestattet. Insgesamt 502 Stück betreibt sie. Das letzte Treppenhaus wurde im Herbst 2019 umgerüstet.

 

Dass die Bewohnerinnen und Bewohner die digitalen Hausaushänge gut annehmen, belegen die Zahlen für das Jahr 2019: 96.205 Mal wurden sie aktiv genutzt. Insgesamt wurden 237.777 Seiten angeklickt – und das obwohl bis zum Herbst noch nicht alle Häuser ausgerüstet waren.

Auf die Inhalte kommt es an

 

“Die Zahlen zeigen uns: Die Bewohnerinnen und Bewohner lesen nicht nur die Informationen auf dem Startbildschirm. Sie setzen sich auch mit den Digitalen Brettern auseinander und lassen sich auf die Interaktion ein”, freut sich Marcus Berbic, der geschäftsführende Gesellschafter der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG. “Natürlich kommt es auch darauf an, welche Module die Wohnungsunternehmen einsetzen und welche Inhalte sie zeigen. Je spannender diese sind, desto mehr Interaktion ist zu erwarten. Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz ist in dieser Hinsicht ein gutes Vorbild.”