Hannover, 16.02.2022. Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG aus Hannover setzt schon seit Langem auf Digitale Bretter im Treppenhaus. Seit November 2021 zeigt sie dort sämtliche Mobilitätsangebote im Umkreis des jeweiligen Hauses an. Möglich wird das durch eine Kooperation mit Veomo.

Egal, ob S-Bahn, U-Bahn, Bus, Carsharing, Taxi, Roller oder Bikesharing: Veomo sammelt die aktuellen Daten aller Anbieter in der Umgebung in Echtzeit und überträgt sie auf die Digitalen Bretter in den Treppenhäusern der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz. So wissen die Menschen direkt beim Verlassen des Hauses, wann der nächste Bus kommt oder wie weit das nächste Sharing-Fahrzeug entfernt ist. Auch Informationen über die Verfügbarkeit der genossenschaftseigenen Lastenfahrräder, der Elektrofahrzeuge sowie der dazugehörigen Ladeinfrastruktur liefert das Digitale Brett.

Auf diese Weise wird den Bewohnerinnen und Bewohnern der Verzicht auf den eigenen Pkw erleichtert. „Das ist ein Baustein unserer Nachhaltigkeitsstrategie“, sagt Christian Petersohn, Vorstandsvorsitzender der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz.

Die Genossenschaft hat mittlerweile ihren gesamten Bestand mit Digitalen Brettern ausgestattet, insgesamt 508 Treppenhäuser. Die Erfahrungen mit der Anzeige der Mobilitätsdaten sind positiv: Insgesamt wurde die Seite im ersten Monat rund 1.000 Mal aufgerufen. Wer direkt buchen möchte, kann dafür die QR-Codes nutzen, die auf den Screens zusammen mit den Mobilitätsdaten angezeigt werden.

„Die Inhalte unserer Digitalen Bretter sind modular aufgebaut. Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz ist das erste Wohnungsunternehmen, bei dem die Mobilitätsdaten von Veomo zum Einsatz kommen – aber ich bin mir sicher, dass noch viele folgen werden“, sagt Marcus Berbic, geschäftsführender Gesellschafter der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG, die die Digitalen Bretter betreibt.

 

Über die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG:

Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG mit Hauptsitz an der Berckhusenstraße 16 (weitere Geschäftsstelle in der Klopstockstraße 1) wurde am 18. März 1894 gegründet. Getragen von den Grundgedanken der Eigenverantwortung und der Selbstverwaltung, hat sie die Bedürfnisse ihrer derzeit rund 7.300 Mitglieder im Blick. Das zentrale Anliegen der 37 Mitarbeiter, darunter drei Auszubildende, ist es, den Menschen attraktive Wohnungen in einem sozialen, von freundlicher Nachbarschaft geprägten Umfeld anzubieten. Insgesamt bewirtschaftet die Genossenschaft in den Stadtteilen Kleefeld, Heideviertel, Misburg, Buchholz/List, Mittelfeld sowie in der Gemeinde Laatzen 4.284 Wohnungen, 64 Gewerbeeinheiten sowie 653 Garagen.

Über Veomo:

Die Veomo Mobility GmbH ist davon überzeugt, dass das Bewusstsein für Alternativen zum eigenen Pkw essenziell auf dem Weg zur neuen und nachhaltigen Mobilität sind. Mit der einfach umsetzbaren Mobilitätsanzeige schafft das Unternehmen daher einen schnellen Zugang zu allen Mobilitätsinformationen wie Nahverkehr, Ride-, Bike-, Carsharing-Services und Taxi-Unternehmen. „Mobilität beginnt und endet in Gebäuden – und genau da setzten wir mit unseren Lösungen an.“ sagt Haris Suta, Vetriebsleiter der Veomo Mobility GmbH.

 

Bild: Mobilitätsmonitor von Veomo auf dem Digitalen Brett der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz
Quelle: mieterinfo.tv