Die hohen Gaspreise treffen viele Unternehmen hart und zwingen sie dazu, ihrerseits die Kosten anzuheben. Die Hardware für das Digitale Brett wird von der MOStron Eletronik GmbH produziert, einem Familienunternehmen mit Sitz in Viersen. Es möchte so schnell wie möglich unabhängig vom Gas werden und setzt deshalb auf erneuerbare Energien.

Grundwasser-Wärmepumpe und Photovoltaik

Bisher nutzt MOStron für die Energieversorgung ein Blockheizkraftwerk, das mithilfe von Gas Strom erzeugt. Doch jetzt möchte das Unternehmen andere Wege einschlagen: Mit einer Investition von rund 500.000 Euro sollen eine hocheffiziente Grundwasser-Wärmepumpe und eine Photovoltaikanlage angeschafft werden. Wenn alles nach Plan läuft, könnte diese Modernisierung in bis zum Jahresende abgeschlossen sein. „Das Einzige, was dazwischen kommen könnte, sind Verzögerungen im Genehmigungsverfahren. Wir hoffen, dass die Behörden uns den Wechsel vom Gas auf erneuerbare Energien so schnell wie möglich genehmigen“, erklärt MOStron-Geschäftsführer Arno Kepp.

Marcus Berbic, geschäftsführender Gesellschafter der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG. ist froh über den Wechsel zur grünen Energie in der Produktion: „Das passt einerseits zu unserem Nachhaltigkeitsversprechen. Zum anderen können wir uns auf diese Weise unabhängig von den steigenden Gaspreisen machen und stabile Preise für unsere gewährleisten.“

Mehr über unseren Hardware-Partner MOStron erfahren