Digitale Bretter und Mieter-Apps stehen nicht in Konkurrenz zueinander. Sie ergänzen sich: Einerseits ist die App von überall abrufbar. Das kommt insbesondere sehr mobilen Menschen zugute. Andererseits erreicht das Digitale Brett als Push-Medium zuverlässig alle Mieterinnen und Mieter. Es schließt auch diejenigen ein, die kein Smartphone nutzen, und diskriminiert niemanden.

Zwei Wohnungsunternehmen machen jetzt vor, wie eine gelungene Verbindung zwischen dem Digitalen Brett und der Mieter-App aussehen kann: Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG und die Stadtbau Würzburg GmbH zeigen auf ihren Digitalen Brettern einen QR-Code an, mit dem die Bewohnerinnen und Bewohner direkt zum App-Store gelangen, wo sie die Mieter-App herunterladen können. Der QR-Code ist auf allen Unterseiten des Digitalen Brettes zu sehen.

Downloadzahlen erhöhen

„Die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz und die Stadtbau Würzburg GmbH möchten auf diese Weise die Downloadzahlen ihrer Mieter-Apps erhöhen“, erklärt Marcus Berbic, geschäftsführender Gesellschafter der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG. „Die Digitalen Bretter sind dafür sehr gut geeignet, weil alle Bewohnerinnen und Bewohner sie unweigerlich beim Betreten und Verlassen des Hauses sehen. Auf diese Weise greifen die unterschiedlichen Kanäle der Digitalen Kommunikation sehr wirkungsvoll ineinander.“