DasDigitaleBrett-Blog-Service-fuer-Mieter

Die Kreiswohnbau Osterode am Harz/Göttingen GmbH bewirtschaftet rund 1.500 Wohnungen. Zudem ist sie im Wohnungsneu- und Umbau, auch für andere Eigentümer, aktiv. Der Service für Mieter wird bei der Kreiswohnbau großgeschrieben. So können diese auf Wunsch einen Paketannahmedienst buchen oder die Kreiswohnbau mit dem Blumengießen und dem Leeren des Briefkastens beauftragen.

Um Mobilität auch an entlegenen Standorten zu ermöglichen, bietet das Unternehmen einen kostenlosen Fahrdienst an: Je einmal wöchentlich ist er zu festen Zeiten in Osterode, Bovenden und in Herzberg unterwegs und bringt die Mieterinnen und Mieter zum Wochenmarkt und verschiedenen Geschäften. Darüber hinaus können die Mieter individuelle Fahrten mit dem Servicebus vereinbaren, um zum Arzt oder zur Apotheke zu kommen. Der Kleinbus ist extra für diesen Zweck angeschafft worden und bietet auch bewegungseingeschränkten Menschen ausreichend Platz.

 

Noch digitaler, noch mobiler

Im Sommer 2019 hat die Kreiswohnbau zweiTreppenhäuser in Bovenden bei Göttingen mit Digitalen Brettern der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG ausgestattet – weitere sollen folgen. Auf ihnen läuft seit Oktober ein ganz neues Modul, das extra für das Unternehmen entwickelt wurde: der E-Bike-Kalender. Die Idee dahinter: Um den Bewohnerinnen und Bewohnern des Hauses noch mehr Mobilität zu ermöglichen, hat die Kreiswohnbau drei E-Bikes für die Wohnanlage angeschafft. Diese können über das Digitale Brett reserviert werden. „Das ist an diesem Standort ein zusätzliches Angebot neben dem Servicebus“, erklärt Elke Roch, die bei der Kreiswohnbau das Marketing leitet. „Wenn es hier gut angenommen wird, können wir uns vorstellen, es auf andere Wohnanlagen auszuweiten.“

Mit dem Digitalen Brett hat die Kreiswohnbau in den ersten Wochen gute Erfahrungen gemacht. „Insbesondere die Funktion ,Von Mieter zu Mieter‘ wird sehr rege genutzt“, sagt Elke Roch.

www.kreiswohnbau.de