Selten war eine schnelle und effektive Kommunikation mit Mieterinnen und Mietern wichtiger als in Zeiten von Corona: Welche Verhaltensvorschriften gelten? Dürfen die Spielplätze und Außenanlagen noch genutzt werden? Ist das Wohnungsunternehmen weiterhin erreichbar? Die Kunden der mieterinfo.tv nutzen in der Krise hierfür die Digitalen Bretter in den Treppenhäusern ihrer Wohnanlagen. „In dieser Ausnahmesituation zeigen sich ganz deutlich die Vorteile der Digitalen Bretter“, sagt Thomas Wöckel, Referent für Digitale Unternehmenstransformation bei der FLÜWO Bauen Wohnen eG.

Auch die Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz eG aus Hannover gehört zu den Wohnungsunternehmen, die jetzt die Kommunikation über ihre Digitalen Bretter intensiviert haben. Erst vor Kurzem hatte das Unternehmen auch das letzte Treppenhaus seines Bestands mit einem digitalen Hausaushang ausgestattet. „Davon profitiert das Unternehmen jetzt“, erklärt Christian Petersohn, Vorstand der Wohnungsgenossenschaft Kleefeld-Buchholz. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sparen sich die Wege, um Zettel in den Treppenhäusern auf- oder abzuhängen. Dadurch werden soziale Kontakte vermieden. Die Nachrichten können viel schneller übermittelt werden.“

Solidarität in schwierigen Zeiten

Auch die Kommunikation der Mieterinnen und Mieter untereinander wird durch das Digitale Brett unterstützt. Über das Modul „Von Mieter zu Mieter“ können die Menschen aus der Nachbarschaft sich gegenseitig Nachrichten schreiben und zum Beispiel Hilfe beim Einkaufen anbieten. „Das fördern wir gern“, sagt Thomas Wöckel von der FLÜWO.