Digitales Brett, Fachtagung Digitalisierung

Längst wird in der Wohnungswirtschaft beim Thema Digitalisierung nicht mehr über das „Ob“ und „Wann“ diskutiert, sondern vielmehr über das „Wie“. So auch am 27.02.2019 im Rahmen der Fachtagung „Digitalisierung in der Wohnungswirtschaft“ des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW) und des Verbands der Wohnungswirtschaft in Niedersachsen und Bremen (vdw) in Hamburg.

Neben Vorträgen und Podiumsdiskussionen gab es eine Fachausstellung für die Besucherinnen und Besucher. Dabei präsentierten die Aussteller innovative, digitale Produkte. Auch das Digitale Brett der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG war mit einem Stand vertreten.

Großes Interesse am Digitalen Brett

Für die mieterinfo.tv war der Besuch der Fachtagung ein Erfolg: „Den Besucherinnen und Besuchern war das Digitale Brett bereits ein Begriff. Viele zeigten Interesse und wollten sich einen genauen Eindruck von den Features verschaffen“, erzählt Marcus Berbic, geschäftsführender Gesellschafter der mieterinfo.tv.

Die Wohnungswirtschaft interessierte zum Beispiel, welche Services des Digitalen Bretts die Mieterinnen und Mietern am häufigsten nutzen. Das sind neben den Aushängen vor allem

  • das Reparaturformular,
  • die Reinigungspläne und
  • die Fahrpläne des öffentlichen Nahverkehrs.

Weitere Themen am Stand waren:

  • die Robustheit der Displays,
  • die Preise für Hardware und Dienstleistungen und
  • die technischen Mindestvoraussetzungen für den Betrieb.

„Wir freuen uns immer wieder über die Möglichkeit, das Digitale Brett auf Veranstaltungen zu präsentieren“, sagt Marcus Berbic. „Es ist schon etwas anderes, das Produkt zu erleben und auszuprobieren, als nur in der Theorie davon zu hören. Für uns wiederum ist es schön, das direkte Feedback zu erhalten und zu sehen, dass das Digitale Brett begeistert!“

Am 18. und 19.06.2019 präsentiert sich das Digitale Brett auf dem 7. Wohnzukunftstagdes Bundesverbands deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen e.V. (GdW) in Berlin.

Bildquelle: VNW