Garbsen, 07.12.2020. Die WSGW Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft eG Waldkraiburg hat mehr als 1.200 Wohnungen in ihrem Bestand. Um noch besser mit den Mitgliedern kommunizieren zu können, möchte sie nun sämtliche Treppenhäuser mit Digitalen Brettern ausstatten.

Digitale Bretter sind die zeitgemäße Weiterentwicklung der klassischen Pinnwand im Treppenhaus. Informationen für die Hausgemeinschaft werden digital auf einem interaktiven Display dargestellt. Das ist effizienter als die herkömmliche „Zettelwirtschaft“. Die WSGW hat bereits 2019 mit der Umrüstung begonnen. Dabei entschied sie sich für das System der mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG. Diese hat besonders robuste und langlebige Geräte speziell für die Wohnungswirtschaft entwickelt. Vertriebspartner für Bayern ist die ISS GmbH.

Zunächst stattete die WSGW alle Neubauten und neuere Gebäude mit der neuen Technik aus. Bisher hat sie schon 58 Digitale Bretter in Innen- und 4 Stück im Außenbereich installiert. 80 weitere sollen in den nächsten Monaten folgen, sodass am Ende alle Bewohnerinnen und Bewohner auf Digitale Bretter zugreifen können.

„Wir haben uns zu diesem Schritt entschlossen, weil wir auf diese Weise viel schneller mit den Bewohnerinnen und Bewohnern in Kontakt treten können. Es ist nicht mehr notwendig, dass ein Hausmeister rausfährt und in jedem Treppenhaus Zettel anbringt“, erklärt Susanna Czerny, die bei der WSGW das Projekt betreut. „Außerdem funktioniert die Kommunikation über die Digitalen Bretter auch in die andere Richtung: Die Bewohnerinnen und Bewohner können uns Schäden melden oder Nachrichten an die Hausgemeinschaft veröffentlichen.“

Gerade während der Corona-Pandemie sind die Digitalen Bretter für die WSGW hilfreich. „Wenn die Geschäftsstelle geschlossen ist, ist ein weiterer Kommunikationskanal im Treppenhaus eine große Hilfe. Davon machen die Bewohnerinnen und Bewohner regen Gebrauch. Außerdem haben wir über die Bildschirme Informationen der Stadt Waldkraiburg zu Hilfsangeboten für Risikogruppen veröffentlicht“, erzählt Susanna Czerny.

Bild:
Screenshot des Digitalen Bretts der WSGW Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft eG Waldkraiburg
Quelle: HOMEINFO Digitale Informationssysteme GmbH
Die druckfähigen Daten schicken wir Ihnen auf Anfrage gern.