Immer häufiger ersetzen Digitale Bretter die Papieraushänge im Treppenhaus. Je nach den geltenden Brandschutzverordnungen kann es aber sein, dass herkömmliche Bildschirme hierfür nicht geeignet sind. Die mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG hat deshalb jetzt zusammen mit der MOStron Elektronik GmbH einen feuerbeständigen Bildschirm mit integriertem PC entwickelt.

Immer häufiger ersetzen Digitale Bretter die Papieraushänge im Treppenhaus. Je nach den geltenden Brandschutzverordnungen kann es aber sein, dass herkömmliche Bildschirme hierfür nicht geeignet sind. Die mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG hat deshalb jetzt zusammen mit der MOStron Elektronik GmbH einen feuerbeständigen Bildschirm mit integriertem PC entwickelt: Der PhoenixTouch24 wurde vom Materialprüfungsamt Nordrheinwestfalen getestet und entspricht dem Brandschutzstandard in Anlehnung an die Klasse A2 – s1 d0 – „nicht brennbar“.  Damit ist der PhoenixTouch24 auch für diejenigen Unternehmen geeignet, die diesen Standard auf Flucht- und Rettungswegen nachweisen müssen. Denn er bietet maximalen Brandschutz bei einem Feuer von außen sowie bei internen Fehlern. Das Gehäuse erhielt die Klassifizierung A1: „nicht brennbar, ohne brennbare Bestandteile“.

 

Wie die übrigen Bildschirme der mieterinfo.tv ist der PhoenixTouch24 darüber hinaus für den Dauerbetrieb ausgelegt und besonders robust. Eine feste Verankerung an der Wand, ein Edelstahlrahmen und Sicherheitsglas schützen vor Vandalismus. „Für die normalen Anforderungen von Wohnungsunternehmen reichen unsere klassischen Bildschirme aus. Wenn allerdings besonders hohe Brandschutzstandards nachgewiesen werden müssen, ist der PhoenixTouch24 die erste Wahl“, erklärt Marcus Berbic, Geschäftsführer der mieterinfo.tv.

 

Hintergrund:

Der PhoenixTouch24 wurde im November 2017 im Brandprüfungszentrum Erwitte im Rahmen eines Single Burning Item Tests (SBI) nach DIN EN 13823 bewertet. Bei diesem Test wird ein Brand in einer Raumecke nahe dem Bauprodukt simuliert. Über einen Dunstabzug werden die Verbrennungsgase aufgefangen, um sie auf Wärme- und Rauchmenge zu analysieren. Außerdem wird beobachtet, ob es zur Bildung brennender Tröpfchen oder zum Herabregnen brennender Partikel kommt. Die SBI-Prüfung wurde auf europäischer Ebene zur Brandklassifizierung von Bauprodukten entwickelt und soll eine realistische Brandsituation nachstellen.

 

Das Prüfergebnis des PhoenixTouch24 im SBI-Test besagt, dass eine Einstufung in die Klasse
A2 – s1 d0 möglich wäre. Das heißt: nicht brennbar, mit Anteilen an brennbaren Bestandteilen, geringe Rauchentwicklung (niedrigste Klasse), kein brennendes Abtropfen oder Abfallen innerhalb von zehn Minuten (niedrigste Klasse).

 

Bild: Feuerbeständig: der PhoenixTouch24

Quelle: MOStron Elektonik GmbH / mieterinfo.tv Kommunikationssysteme GmbH & Co. KG